Rainer Wachtstetter

Winzer, Weine, Originale

Wer im warmen Klima der „Schwäbischen Toskana“, im Zabergäu, Wein macht, muss fast zwangsläufig zum Lemberger-Propheten werden. Nur an wenigen Stellen sonst im „Ländle“ glänzt die rote Edelsorte derart mit Feuer, Würze und Gehalt wie an den Südhängen von Pfaffenhofen. Rainer Wachtstetter, Jahrgang 1968, gilt als Meister des Lembergers, von dem er jedes Jahr auch eine Edition Junges Schwaben abfüllt. Doch ihn allein darauf zu reduzieren, würde dem Perfektionisten und Multitalent nicht gerecht. Das weiß, wer einmal seine Rieslinge oder Burgunder probiert hat. „In einem guten Wein muss man das Herzblut des Winzers schmecken, seinen Charakter – und ob er sich was gedacht hat bei der Arbeit.“

Innerhalb der „Fünferbande“ ist Wachtstetter so etwas wie der ruhende Pol in der Mitte. Aufgewachsen in der seit Jahrzehnten sehr beliebten Gastwirtschaft der Eltern, ist er zum Genießer geworden, dem Kulinarik und die Vermählung von Wein und Speisen viel bedeutet. Und zu einem, der’s einfach kann mit den Leuten. Genauso ausgeglichen wie der Weinbautechniker aus Pfaffenhofen wirken seine Kreszenzen. Da wird probiert, studiert, analysiert – und nichts dem Zufall überlassen. Denn die Latte liegt hoch. Junges Schwaben ist für Rainer Wachtstetter ein „absoluter Glücksfall, eine tolle Truppe, die sich gegenseitig hilft und der ich viel verdanke“. Trotz aller Erfolge, wie der 2009 erfolgten Aufnahme in den Verband der Prädikatsweingüter (VDP), bleibt der Vollblutwinzer aus Pfaffenhofen stets auf dem Boden: „Ich lerne jeden Tag dazu.“

 
2015 Pfaffenhofen Hohenberg Lemberger Junges Schwaben trocken, Weingut Wachtstetter

2020 Pfaffenhofen HohenbergVDP.ERSTE LAGE
Lemberger Junges Schwaben trocken
Weingut Wachtstetter

Boden: Schilfsandstein und Gipskeuper
Vinifikation und Ausbau: Selektive Handlese, 22 Tage Maischegärung, 24 Monate im Barrique gereift, unfiltriert abgefüllt.
Alkohol: 13,5 % Vol.
Restzucker: 1,5 g/l
Säure: 5,4 g/l

Farbe: Gedecktes Purpurrot mit violett/schwarzen Reflexen, fast schwarzem Kern

In der Nase: Duft nach Cassis, Granatapfelsirup, Mokka, Zimt, Nelke, Brombeere, Pfeffer umrahmt von feiner Vanille und Lakritz, arabische Gewürze, fein würzig und elegant.

Am Gaumen: Intensiver Lemberger mit feiner, eleganter Tannin Struktur, gepaart mit roten Beeren, Granatapfel, Brombeeren sowie Kirsche, Holunderbeeren, Cassis, Kakao, Bitterschokolade, Pfeffer und Nelken. Ein stimmiger Lemberger mit kräutrig, würzigen Komponenten.

Fazit: Rainer Wachtstetter ist Monsieur Lemberger par excellence! Seine Lemberger sind sehr dicht und sortentypisch würzig mit einer wunderbar begleitenden Frucht.
Seine Weine sind stets elegant und ausdrucksvoll. Lagern!

FKurz & Knapp: Sortentypisch würziger Lemberger begleitet von Aromen von Cassis, Vanille, Schokolade und arabischen Gewürzen. Dicht und ausdrucksvoll.

Verkostungsnotiz: Evangelos Pattas Februar 2023