Hans Hengerer

Winzer, Weine, Originale

Nein – einer, der allen nach dem Munde redet und stets im Mittelpunkt stehen muss, ist Hans Hengerer gewiss nicht. Eher nachdenklich, eigenwillig, kantig mitunter, geht er seinen Weg, und der steht kompromisslos im Zeichen der Qualität. „Ich will, dass meine Weine für sich sprechen“, sagt er. Am glücklichsten ist Hengerer, Jahrgang 1967, wenn er draußen in der Natur bei seinen Reben sein kann.

Nach der Weinbautechniker-Ausbildung ließ sich der Fußballfan längere Zeit in Südafrika den Duft der großen weiten Welt um die Nase wehen, dann ging’s zurück in den elterlichen Betrieb nach Heilbronn. Hengerer: „Wenn die Familientradition im Weinbau bis 1418 zurück reicht, stellt sich die Frage nach der Berufswahl nicht wirklich. Aber ich habe meine Entscheidung nie bereut.“ Heute werden zehn Hektar Rebland bewirtschaftet, zu 60 Prozent mit roten Sorten bestockt. Einen Großteil seiner Weine füllt der „Schwabe durch und durch“ ganz trocken ab, viele Rotweine sogar unfiltriert.

Hans Hengerers große Stärke ist der Spätburgunder, den er wegen der Eleganz und Finesse besonders schätzt. Sein Junges Schwaben –Wein setzt alljährlich den Maßstab und lässt manchen Kollegen aus der Bourgogne blass aussehen. Die Akribie, mit der Hengerer seine Reben am Rande der Großstadt Heilbronn pflegt und mit der er im Keller arbeitet, schlägt sich in der hohen Qualität des gesamten Sortimentes nieder. Gewollt niedrige Erträge sorgen für Extraktreichtum.

Bei der Sortenwahl stehen die Klassiker im Mittelpunkt, aber neben Riesling, Trollinger, Lemberger und Muskateller findet sich zum Beispiel auch ein reizvoller Cabernet Franc im Angebot. Die Weine mit dem stilvollen Etikett des Hauses, übrigens nach wie vor ausnahmslos mit Kork verschlossen, sind auf Langlebigkeit angelegt. Keine Blender, die schnell Eindruck machen, sondern charakterstarke Gewächse, die Zeit brauchen, bis sie sich öffnen und ihre wahre Qualität zeigen. Ein bisschen spiegeln sie so ihren Schöpfer wider.

 
2015 Spätburgunder Junges Schwaben trocken, Weingut Kistenmacher & Hengerer

2018 Blauer Spätburgunder Junges Schwaben
Weingut Kistenmacher & Hengerer

Boden: Keuperverwitterung
Vinifikation und Ausbau: Selektive Handlese, 21 Tage Maischegärung, 22 Monate Reifung im kleinen Holzfass, der Wein wurde unfiltriert abgefüllt.
Alkohol: 14,5 %
Restzucker: 4,5 g/l
Säure: 5,5 g/l

Farbe: dunkles Kirschrot

In der Nase: Kirsche, Schokolade, Pfeffer, Gewürze, Lorbeer, feines Holz, Vanille, Pflaume, Kreuzkümmel

Am Gaumen: Pfeffer, Kirschen, Schokolade, Sauerkirschen, Cassis, Brombeeren, Gewürze, Vanille, rauchig, mineralisch, elegant, stoffig, dicht, lang, saftig, komplex, feine Säure und feine Tannine

Resümee: Elegant-femininer Spätburgunder mit einer feinen Kirschfrucht. Ein Spätburgunder, der sich sehr klassisch im besten burgundischen Stil präsentiert. Gute Struktur mit exzellentem Entwicklungspotential. Der Wein braucht noch Zeit und wird in 3-5 Jahren seine volle Klasse zeigen können.

Verkostungsnotizen von Evangelos Pattas, Sommelier und Inhaber des Restaurants Délice in Stuttgart sowie "Sommelier des Jahres 2007"